zimpfen.de

Wir zertifizieren dir das Impfen!

Deinen QR-Code vom RKI jetzt anfordern

FAQ

Hier findest Du die Antworten auf häufig gestellte Fragen. Damit sollten viele Fragen bereits beantwortet sein. Sollte Deine Frage jedoch nicht beantwortet sein, dann schreib uns einfach eine Email an info@zimpfen.de. Wir melden uns dann schnellstmöglich mit der Antwort bei Dir!

Allgemeines

Allgemeine Fragen zu unserem Service

Nein, die Erstellung des digitalen Impfnachweises funktioniert ohne die Versichertenkarte.

Das ist ärglich, aber kein Problem. Einfach das Formular neu ausfüllen und abschicken. Wir erstellen den QR-Code nochmal neu

Wir sind ein kleines Team, bestehend aus Ärzt:innen und IT'ler:innen, die Euch die Möglichkeit geben wollen, Euren digitalen Impfnachweis möglichst schnell, unkompliziert und orts- bzw. zeitunabhängig zu erhalten. Damit wir alle endlich wieder ein bisschen mehr zu etwas anderem als Pandemiealltag zurückkehren können.

Die eingegebenen Daten werden verschlüsselt über das gesicherte Telematik-Netz an den vom Robert-Koch-Institut beauftragten Dienstleister übertragen. Dieser erstellt daraufhin das Impf-Zertifikat und das zugehörige PDF, das wir dir dann zum Download zur Verfügung stellen.

Wir halten deine QR-Codes für dich 48 Stunden zum Download bereit. Dannach wird er zusammen mit allen nicht zur Abrechnung nötigen Daten gelöscht.

Wir prüfen manuell jede reinkommende Anfrage und beantragen danach das Zertifikat. Diese Prüfung nimmt ggfs. etwas Zeit in Anspruch. Ebenso braucht das Ausstellen des Zertifikats aus technischen Gründen einige Zeit.

Wir werden die ausgestellten Impfzertifikate nicht abrechnen.

Nein. Der Dienst ist für Dich komplett kostenlos.

Datenschutz & Datensicherheit

Wir nutzen die eingegebenen Daten lediglich zur Verifikation der Impfung, um sie vom RKI zertifizieren zu lassen und dir dann deinen QR-Code bereit zu stellen. 48 Stunden später werden alle Daten, die wir nicht gesetzlich länger speichern müssen gelöscht. Die Daten, die länger gespeichert werden müssen, liegen auf einem separaten Server verschlüsselt vor und sind nicht aus dem Internet direkt erreichbar. Dein QR-Code ist nach 48 Stunden nur auf Deinem eigenen Endgerät gespeichert.